XC-Track für Android

Die Navigations App für Gleitschirmflieger: XC- Track

iOS Nutzer ganz unten!

Eine Android App zum Navigieren bei Wettbewerben und auf Streckenflügen. Diese App macht viele teurere Fluginstrumente überflüssig. Ein Smartphone mit hellerem Display (Samsung S4 reicht bereits) und ein Zusatzakku (z.B ein Lithium Ionen Akku von Anker) für rund 30 € und fertig ist das Fluginstrument mit Livetracking Funktion zur Sicherheits Steigerung. Als Vario taugen die Handys nicht, selbst wenn sie einen barometrischen Sensor verbaut haben. Dafür lieber auf herkömmliche Varios mit GPS und Trackaufzeichnung zurück greifen. So hat man gleich ein Backup, falls am Handy doch mal etwas schief geht. Kann allerdings ein gutes Vario via Bluetooth mit XC-Track gekoppelt werden, so werden Endanflugrechner und Steigraten deutlich präziser angezeigt.

Ich habe diese Anleitung erstellt um die Basics zu vereinfachen. Bitte setze Dich mit XC-Track am Boden zunächst ausreichend auseinander. Beim Spazieren, Radfahren (oder im Auto?) lassen sich viele Dinge ausprobieren.

INSTALLATION:

XC Track lässt sich über den App Store herunterladen oder von der Website als APK Datei.

UPDATEN: (seit 2017 automatisch!)

Öffnet man die Einstellungen findet sich unten unter Test & Debug die Möglichkeit XC Track auf den aktuellen Stand zu bringen. Seit Mitte 2016 wird XC Track wieder weiter entwickelt und gelegentliches nach sehen ob ein Update da ist lohnt sich. Von selbst hatte sich XC Track nicht aktuallisiert. Inzwischen geschieht dies wie bei vielen Apps auch über den App Store.

LAYOUT:

Zu Beginn empfehle ich meine Aufteilung der zahlreichen Widgets zu verwenden und Stück für Stück auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Hierzu müsst ihr wieder unter Test & Debug in den Einstellungen zunächst auf Exportiere Konfiguration klicken. Dadurch legt sich die benötigte Ordner Struktur an und ihr habt die Standard Einstellungen ebenfalls abgespeichert. Nun könnt ihr meine Datei durch die Auswahl "andere" im Download Ordner finden und aktivieren.
Einige Smartphones haben keinen vorinstallierten Explorer mehr. Ich Empfehle File Mangager Plus um Dateien zu verschieben.

Meine Konfiguration:
DOWNLOAD Stand 23.06.2022 Version 0.9.7.6 (auch für neuere Versionen nutzbar)

EINSTELLUNGEN:

Um XC Track sauber benutzen zu können stehen noch ein paar Dinge in den Einstellungen an:
Lufträume: Aktiviert die entsprechenden Länder unter Lufträume/NETZ.
Karten Topo: ladet Euch die benötigten Gebiete unter Karten/Gelände herunter.
Karten Straßen: Unter Einstellungen in der App auf "Karten" klicken. Unter "Straßenkarte" auf "Karten verwalten" klicken. Ganz unten auf den Link klicken. Man kommt auf der Webseite openandromaps.org raus.
Bei der gewünschten Region auf das "+" klicken. Auf "Install others" bei "Android mf-V5-map:" klicken. Nun sollte sich automatisch XC-Track öffnen und die Karte direkt richtig installiert werden. Wie die herunter geladene Karte dargestellt werden soll, kann über Themes eingestellt werden, welche nicht extra installiert werden müssen. Ich nutze Hyperpilot.
Nun müssen die Karten noch zur Anzeige gebracht werden: Mit "Anpassen" der ersten Menüstufe das gewünschte Karten-Widget auswählen und bearbeiten. Häckchen bei "Zeige Straßenkarte" setzen. Häckchen bei "Zeige Geländekarte" setzen. Fertig. Sollte es nicht funktionieren. XC-Track im Menü schließen, Handy neu starten und App nochmals öffnen. Evtl. fehlt auch mal noch kurz ein GPS Signal.

LIVETRACKING:

Ich empfehle noch eine der Zahlreichen Apps fürs Livetracking. Innerhalb der EU kosten Roaming Gebühren nichts mehr und der Sicherheitszugewinn durch Livetracking ist ein zu großes Plus. Selbst wenn an der Unfallstelle kein Netz vorhanden ist kann eure Position recht gut auf einen kleineren Bereich eingeschränkt werden. Übrigens kosten weitere Apps im Hintergrund zeitgleich zu XC-Track kaum zusätzlichen Akku!

Eine inzwischen ebenfalls sehr interessante App ist die SeeYou Navigator App (Android und iOS). Für Nutzer von Apple Geräten (iOS) ein Must have!

neu: NEWSLETTER abonnieren
Neue Termine und Tipps per Mail erhalten.